Vortrag Humor in der Pädagogik

Lachend lernt Mensch leichter

Jetzt auch Online

Sie wünschen sich:

  • Einen mitreißenden und lebendigen Vortrag für Ihre Veranstaltung, der die Zuhörer motiviert und mit einem Lächeln nach Hause gehen lässt? 
  • Einen kompetente Referentin, die fundierte Informationen vermittelt und den TeilnehmerInnen nachhaltig Denkanstöße vermittelt?
  • Einen unterhaltsamen Beitrag, der Ihre  Veranstaltung noch lange in guter Erinnerung behalten lässt

Dann sind Sie bei hier genau richtig!

Herzlich Willkommen bei der Humorstation!

In diesem spannenden Vortrag erfahren die ZuhörerInnen  viel über den gewinnbringenden Nutzen der Resilienzquelle Humor. Die ausdrucksstarke und charismatische Mirjam Avellis versteht es hervorragend, dem Publikum das Thema voller Leichtigkeit und äußerst unterhaltsam näherzubringen

Die Kraft des Humors ist jedem Menschen zu eigen – dem Einen mehr und dem Anderen weniger –  Humor ist eine Fähigkeit, die mithilfe von ständigem Üben auch erlernt und vertieft werden kann – was für eine gute Nachricht!

Gerade in stressbeladenen Situationen, sowohl im Umgang mit den Kindern oder im Team kann Humor dazu beitragen, den Moment zu entschärfen und langfristig dabei helfen, einen Burnout zu verhindern und die Lebensqualität zu verbessern. Er ist ein wichtiges Ventil, um Aggressionen umzuleiten und abzubauen.

Er ist ein fantastische Mittel der Resilienz, das Sie als PädagogIn ganz einfach durch das Vorleben den Kindern mit auf Ihren Lebensweg geben können.

Was für ein großer Schatz, denn Resilienz hilft uns dabei, mit den Unwägbarkeiten des Lebens besser umgehen zu können und die eignen Ressourcen zu erkennen.

Wenn Kinder eine humorvolle Atmosphäre im Kindergarten/Kita/Schule erleben, lernen sie gleichzeitig mit Zuversicht und Optimismus in die Welt zu ziehen und den Mitmenschen mit Herzlichkeit und Nachsicht zu begegnen. Eine humorvolle Haltung fördert die Frustrationstoleranz des Kindes und steigert seine soziale Kompetenz, was sich wiederum auf Selbstbewusstsein und Leistungsfähigkeit auswirkt.

Liebe Mirjam, Du hast mit diesem Tag unserem Team so gut getan – das ganze Miteinander hat sich verändert. Es war wirklich ein tolles Erlebnis, so viel gemeinsames Lachen und gleichzeitig viele wertvolle Tips zu erhalten!

So haben wir Dich gleich noch einmal zu uns geholt mit dem Schwerpunkt Gelassenheit. Gerade in Zeiten der Pandemie hat uns das gestärkt – es hat so Vieles auf den Punkt gebracht, inspiriert und einfach Freude bereitet.

Dankeschön nochmals dafür! ( Silvia Aumüller, Leitung Mooshäusl Kindergarten)

Die ZuhörerInnen erfahren

  • dass über Humor in Ihrer Einrichtung  mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in den beruflichen Alltag einziehen kann.
  • wie Motivation und Freude an der Arbeit, sowie eine herzliche, offene und ehrliche Kommunikation zwischen den KollegInnen zur täglichen Routine gehören können.
  • über die Wirkungen des Humors in der Pflege, sowohl im Umgang mit Patienten oder Bewohnern, als auch mit Angehörigen, oder im Team. 
  • über die heilsamen Wirkungen des Humors auf psychologischer, physiolgischer, kommunikativer und soziologischer Ebene
  • über Humortechniken sowohl auf der informativen, als auch auf der kreativ-praktischen Ebene 
  • berührende und lebendige Einblicke in die Arbeit der Klinikclowns

Lachen ist die beste Medizin – Gestalten Sie ihren Alltag humorvoller!

Wir freuen uns auf Sie!