Workshops und Seminare

Sie wünschen sich,

  • dass in Ihrem Leben/ Ihrer Firma/ Ihrer Einrichtung  mehr Leichtigkeit und Lebensfreude in den beruflichen Alltag einziehen kann?
  • dass Motivation und Freude an der Arbeit, sowie eine herzliche, offene und ehrliche Kommunikation zwischen den Kollegen zur täglichen Routine gehören?
  • Einen mitreißenden und lebendigen Workshop, der den TeilnehmerInnen den gewinnbringen Nutzen des Humors näherbringt, sie motiviert und mit einem Lächeln nach Hause gehen lässt?

Dann sind Sie hier richtig!

Herzlich Willkommen bei der Humorstation!

Unsere Workshops und Seminare zeigen in humorvoller, einzigartiger Art und Weise, wie das Konzept „Humor gewinnt“ im Alltag umgesetzt werden kann.

Jede/r TeilnehmerIn wird dabei unterstützt, sein/ihr eigenes  Humor-Werkzeugköfferchen zu packen und erhält im Laufe des Kurses viele praktische Tips und Tricks, diese mit Spaß an der Freude umzusetzten.

Jeder Mensch hat die Fähigkeit, humorvoll zu agieren. Bei dem einen ist das Talent stärker ausgeprägt als bei dem anderen und dennoch kann Humor erlernt werden – er kann zur Lebenshaltung,  sogar Lebensphilosophie werden, steigert die Lebensqualität und das Wohlbefinden.

Für eine humorvolle Begegnung mit anderen Menschen ist es zunächst einmal Voraussetzung, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen – ja sogar über seine eigenen Fehler und Missgeschicke lachen zu können. Humor stellt so eine unabdingbare Ressource dar, mit deren Hilfe der Umgang mit Problemen und Stresssituationen sowohl im Beruf als auch im Privatleben erleichtert werden kann. In den Workshops und Seminaren werden sowohl theoretische Hintergründe, Techniken und Definitionen näher beleuchtet, als auch durch praktische Übungen die Wirkung von Humor und Lachen erfahren.

Liebe Mirjam, herzlichen Dank für den sehr lehrreichen und sehr abwechslungsreich gestalteten Fortbildungstag bei uns in Lauingen. Wir konnten sehr viel für unseren Alltag im Umgang mit psychisch kranken Menschen mitnehmen. Deine Art und Weise, wie du uns die inhaltlichen Themen nahebrachtest, war einmalig. Behalte deine so aufgeschlossene und herzliche Art bei! So viel gelacht haben wir schon lange nicht mehr! Danke für alles!

Das Team der Elisabethenstiftung Launigen

In seiner interaktiven Gestaltung liegt der Schwerpunkt auf der kreativ-praktischen Ebene, weil der Lernprozess durch eigenes Erleben wesentlich nachhaltiger ist, wobei auch sozialtherapeutische Elemente und Gruppenprozesse miteinbezogen werden. Grundzüge der Clownsarbeit, lustige Improvisationsspiele und Wahrnehmungsübungen schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der man sich selbst ein Stückchen besser kennenlernen und Zugang zur eigenen Lebensfreude erhalten kann.

Liebe Mirjam, unsere Kollegen*innen sind begeistert von deinen Seminaren! Nach zwei Tagen Achtsamkeit auf die Möglichkeiten des Humors, ist nicht nur die gute Laune deutlich gestiegen, sondern auch die Motivation, das Gelernte in den Arbeitsalltag einzubauen.

Reidun Lindemann, Fort- und Weiterbildungsbeauftragte/Personalentwicklung LVR Kliniken Viersen

Wir müssen uns nur an diese Strategie erinnern, sie üben  und verstärkt an vielen Stellen unseres Lebens einsetzten.

In der täglichen Begegnung aufrichtig und humorvoll aufeinander zuzugehen, bedarf einer gewissen Portion heiterer Gelassenheit, Mut, aber auch Einfühlungsvermögen und Authentizität. Der Ansatz der Humorstation basiert darauf,

  • Zugang zur eigenen Lebensfreude zu finden,
  • die bewusste, respektvolle Wahrnehmung anderer Menschen zu sensibilisieren. Dabei spielt Achtsamkeit eine große Rolle.
  • Selbstreflexion mit einem verschmitzten Lächeln leichter zu gestalten und das Wohl aller im Auge zu haben.
  • fundierte Humoranamnese zu betreiben.
  • eigenes Erleben miteinzubeziehen, denn über den Körper kann man besonders schnell und auf anderen, tieferen Ebenen begreifen. Dabei werden auch Übungen aus dem Improvisationstheater, sowie der gewaltfreien Kommunikation und der Clownerie miteinbezogen.
  • Die eigene Intuition zu stärken

Wir freuen uns, Sie bei einer unserer folgenden Veranstaltungen begrüßen zu dürfen:

Workshop

Humor heilt

Humor in Pflege/Therapie/Medizin

Seminar

Humor gewinnt

Humor im Business

Workshop

Lachen ist gesund

Humor als Kraftquelle

Seminar

Humor: Rettungs­ring im Alltag

Humor in der Familie

Fortbildung

Lachend lernt man leichter

Humor in der Pädagogik